Porselen feiert St. Martin

Das traditionelle St. Martinsfest wird in Porselen immer von der Löschgruppe Porselen der Freiwilligen Feuerwehr Heinsberg veranstaltet. In der Kirche St. Marä Rosenkranz beginnen die Feierlichkeiten. Unter Begleitung von Darbietungen von Kindern teilt St. Martin schließlich den Mantel. Anschließend nimmt der der St. Martinszug vor der Kirche Aufstellung und der St. Martin reitet voran und führt den ganzen Zug durch das Dorf. Bis er schließlich das große St. Martinsfeuer im Holzerfeld erreicht. Am Feuer wird das St. Martinsspiel noheinmal vorgeführt. Den krönenden Abschluss finden die Feierlichkeiten dann an der Grundschule, in deren Pausenhalle die Kinder persönlich vom St. Martin ihren Weckmann und eine Tüte mit lauter Leckerein erhalten. Die Eltern können sich die Zeit auf dem Schulhof bei einem warmen Becher Glühwein vertreiben.

Aber in diesem Jahr feiert Porselen ein ganz besonderes St. Martinsfest. Beim gemütlichen Ausklang in der Gaststätte Mäuser wird Helmut Jentgens von den Kameraden der Feuerwehr für seine 30 jährige Tätigkeit als St. Martin geehrt. Seit 1987 stellt er nun schon den St. Martin dar und hat Generationen von Porselener Kindern schon ihren Weckmann überreicht und viel Freunde verbreitet. Als Dank für diese stolze Leistung überreichten Sie ihm seine eigene St. Martinstüte, gefüllt mit allem was der St. Martin mag, und einen geschnitzen St. Martin.

• bild01
  • bild02