Gut ausgebildet: Zeugnisse für den Feuerwehrnachwuchs

Zufrieden mit der Leistung der Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Heinsberg waren der Kreisbrandmeister Klaus Boden, (2. v.R).
der stellv. Wehrleiter Hans-Leo Schreinemachers (v.r.) sowie das Ausbilderteam mit (v.l.) Marc Phol, Sandra Kamp, Ernst Oidtmann,
Rene Sturmann, Friedel Welles, Jens Schmitz, Dennis Sawkins. Foto: Oliver Krings

Heinsberg. Nach über 80 Ausbildungsstunden konnte der Kreisbrandmeister Klaus Bodden und der stellvertretende Wehrleiter der Stadt Heinsberg Hans Leo Schreinemachers am letzten Ausbildungstag die theoretische sowie die praktische Prüfung von neun Feuerwehrmännern und zwei Feuerwehrfrauen abnehmen.

Diese absolvierten mit dem Modul 3 und 4 die letzte Hürde ihrer Feuerwehrgrundausbildung. Die abgeschlossene Ausbildung ermöglicht den Feuerwehrleuten, weitführende Lehrgänge zu besuchen, erklärte Feuerwehr-Pressesprecher Oliver Krings.

In den Modulen 1 und 2 wurde mehr auf die Brandbekämpfung Wert gelegt, in dem jetzigen Ausbildungsabschnitt wurden neben der Technischen Hilfeleistung, auch Wert auf besondere Themen gelegt wie beispielsweise die Stressbewältigung, Brandsicherheitswachdienst und wie man einen gefährlichen Stoff erkennt.

Da die Technische Hilfeleistung im Feuerwehralltag bereits mehr zum Tragen kommt als die Brandbekämpfung, sind für diesen Teil der Ausbildung besonders viele Stunden angesetzt. Am Tag der Abschlussprüfung bedankte sich Hans Leo Schreinemachers bei den Ausbildern, die neben ihrem Feuerwehrdienst die Ausbildung der Nachwuchskräfte mit vollem Einsatz und Begeisterung durchgeführt haben.

Den Teilnehmern gratulierte er zur bestandenen Grundausbildung und wünscht ihnen alles Gute und dass sie immer gesund von Einsätzen und Übungen zurückkommen. Den Teilnehmern sowie den Teilnehmerinnen wurden zum Abschluss die Zeugnisse übergeben.

Die Teilnehmer waren: Feuerwehrmann Pascal Frenken und Daniel Vochsen Löschgruppe Kempen, Feuerwehrmann Manuel Hauzirek und Eric Wynands Löschgruppe Waldenrath, Feuerwehrmann Stefan Klothen Löschgruppe Aphoven-Laffeld-Scheifendahl, Feuerwehrfrau Daniela Sawkins Löschgruppe Oberbruch, Feuerwehrfrau Annika Leyer Löschgruppe Karken, Feuerwehrmann Jens Paulußen und Michael Brandt Löschgruppe Porselen, Feuerwehrmann Mustafa Waleed Löschgruppe Kirchhoven, Feuerwehrmann Tim Wassermann Löschzug Stadtmitte.

Quelle: aachener-zeitung.de