Infoabend "Rauchwarnmelder"

Die Löschgruppe Porselen der Feuerwehr Heinsberg veranstaltete am 08.03.2016 im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes und der Brandschutzerziehung eine Infoveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger, über die Notwendigkeit von Rauchmeldern in Privathaushalten.

Der Einheitsführer Helmut Jentgens sowie die Kameraden Andreas Rothe und Rene Wählen führten an diesem Abend durch das interessante Programm. Neben dem Ortsvorsteher Norbert Krichel wurde durch die öffentliche Einladung der Löschgruppe Porselen das Interesse von mehr als 30 Anwohnern geweckt.

Neben einer kleinen Präsentation, die den Anwohnern verdeutlichen sollte warum ein Rauchmelder so wichtig ist und dass er schon vielen Menschen durch seine Früherkennung das Leben gerettet hat, wurde auch die Vielfalt an Rauchmelder Typen erläutert. Rene Wählen verdeutlichte den theoretischen Teil noch mit einer Vorführung an einem speziell dafür konzipierten Rauchhaus der Feuerwehr.

Die Kammeraden machten darauf aufmerksam, dass seit dem 01.04.2013 in NRW eine Rauchmelder Pflicht in privaten Haushalten besteht. Dennoch gibt es eine Übergangsfrist bis zum 01.01.2017.

In diesem Gesetzt ist verankert, dass man mindestens je 1 Rauchmelder für Kinderzimmer, Schlafzimmer und Flure, die als Fluchtweg dienen vorhalten muss.

Ebenfalls wurde darüber informiert, dass die Feuerwehr als Organisation selbst keine Überwachungsfunktion dessen ist. Es werden also keine uniformierten Feuerwehrangehörige die Umsetzung des Gesetztes kontrollieren. Leider ist es in einigen Bundesländern bereits vermehrt dazu gekommen, dass Personen mit bösen Absichten sich so den Zugang zur Wohnung verschafft haben.

Die Veranstaltung kam bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut an und einige waren sich Ihrer Aufgabe in den nächsten Tagen bewusst. Einige gingen nun mit einem ruhigen gewissen nach Hause. Für die nette Veranstaltung bedankte sich der Ortsvorsteher Norbert Krichel bei der Feuerwehr Porselen.

• bild1
  • bild2