Porselen feiert St. Martin

Am Freitag, 16.11.2018 feierten die Porselener St. Martin. Traditionell begannen die Feierlichkeiten in der Kirche St. Mariä Rosenkranz mit einem kleinen Wortgottesdienst. Zu den Erzählungen von Klemens Watermeyer wurde die St. Martinsgeschichte gespielt und der St. Martin teilte seinen Mantel mit dem armen Mann.

Der St. Martinszug ging durch den Ort bis zum Bolzplatz, wo das St. Martinsfeuer in diesem Jahr zum ersten Mal entzündet wurde. Beim Feuer wurde die St. Martinsgeschichte erneut erzählt und vom St. Martin zu Pferd und dem armen Mann begleitet. Nach dem St. Martinslied unter der Begleitung vom Musikverein St. Josef Horst ging der Zug durch den Ort weiter bis zum Gerätehaus der Löschgruppe Porselen.

Am Gerätehaus warteten die Kinder geduldig auf ihre Weckmänner und Martinstüten. Die Wartezeit konnte mit warmem Glühwein für die Eltern und Kakao für die Kinder versüßt werden.

• bild00
  • bild01