Interschutz 2015

• Cimg9104

Vom 8. bis 13. Juni 2015 öffnete die Interschutz in Hannover ihre Pforten. Dies nahmen wir zum Anlass, eine drei-Tages-Tour zu unternehmen. Im Vorfeld wurde nach einer Unterkunft gesucht und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sarstedt erklärten sich bereit, uns in ihrem Feuerwehrhaus gastieren zu lassen.

Nachdem am Sonntag Abend schon die Fahrzeuge beladen wurden, machten wir uns am Montag Morgen um 5:30Uhr mit den beiden MTF's aus Porselen und Uetterath auf den Weg. Als wir das Ruhrgebiet und den größten Verkehr hinter uns hatten, war es Zeit für ein Frühstück.

Kurz nachdem die Interschutz ihre Tore öffnete, kamen wir am Messegelände an und verbrachten einen interessanten Tag zwischen Feuerwehrfahrzeugen, Ausrüstung und allem Anderen was sonst so zu bestaunen war.

Am Abend steuerten wir unsere Unterkunft an und wurden schon von den Kameraden der Feuerwehr Sarstedt freundlich empfangen. Der Grill brannte und die Getränke waren kühl... Nach einer Führung durch das erst 2012 in Betrieb gegangene Feuerwehrhaus, konnten wir unser Lager im geräumigen Unterrichtsraum der Wache einrichten und den Abend gemeinsam mit den Kameraden aus Sarstedt ausklingen lassen.

Der Dienstag sollte nicht im Zeichen von roten Fahrzeugen und blauem Blinklicht stehen. Heute wollten wir Action und Spaß. So machten wir uns auf den Weg und erreichten nach gut einer Stunde Fahrt den HeidePark in Soltau. Der Zeitpunkt war optimal, das Wetter war schön, keine Ferien und mitten in der Woche. Kurz gesagt, es war kaum etwas los. An keiner Fahrattraktion mussten wir länger als 10 Minuten warten. So konnten wir alle Bahnen mehrfach "genießen".

Am Abend trafen wir wieder auf die Kameraden aus Sarstedt, die uns nach "Old City" entführten. Kurz vor Mitternacht hat uns die Wirtin dann freundlich gebeten das letzte Bier zu bestellen, da sie eigentlich heute Ruhetag hat und nur auf Bitten der Feuerwehr für die Gäste aus dem Rheinland geöffnet hatte.

An unserem letzten Tag, Mittwoch, mussten wir uns trennen. Zum Einen von den neuen Freunden aus Sarstedt und zum anderen wir uns selber. Einige von uns wollten die Stadt Hannover besuchen und die anderen nochmals zur Interschutz. Nachdem die Stadt besichtigt und auf der Interschutz mögliche neue Löschfahrzeuge begutachtet waren, trafen wir am späten Nachmittag wieder aufeinander, um die Heimreise anzutreten.

Wir bedanken uns nochmal bei den Kameraden aus Sarstedt für die Gastfreundschaft.

• Cimg9104
  • Cimg9120